Gabi Zimmer bei der Verleihung der Fair Politician of the Year Awards 2012 der Evert Vermeer Foundation

(Foto: Evert Vermeer)

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Soziale Union: Beseitigung von Armut und sozialer Ausgrenzung in Europa und Welt.
  • Demokratische Union: Die Europäischen Union muss demokratisch werden! Zum Beispiel hat das Parlament noch immer kein Gesetzesinitiativrecht – aber das ist nicht das einzige, was DIE LINKE. ändern will.

Parlamentsarbeit ist Ausschussarbeit

Entwicklungsausschuss

Ich war lange Vollmitglied im Entwicklungsausschuss (DEVE).

Leider muss ich diesen Teil meiner Arbeit zurückstellen, weil mit Übernahme des Vorsitzes der GUE/NGL nicht mehr ausreichend Zeit dafür bleibt.

Mein letzter eigener Bericht zur Ernährungssicherheit in Entwicklungsländern (2010/2100(INI)) wurde vom EU-Parlament am 27. September 2011 angenommen.

Beschäftigungs- und Sozialausschuss

Weiterhin bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

Bereits im Jahr 2008 wurden mit meinem Bericht zur Bekämpfung der Armut in der EU (2008/2034(INI) wichtige Positionen der Linken (Mindesteinkommen, Mindestlöhne, Beseitigung von Kinderarmut und Obdachlosigkeit, Zugang zu Dienstleistungen) zu Positionen des EU-Parlaments in der letzten Legislatur.

Vernetzt

Facebook

Gabi Zimmer

Am 22.5. werde ich gemeinsam mit unserem Genossen Norbert Müller, MdB, und den Genoss*innen aus Werder über die Zukunft der EU sprechen. Wer Interesse hat: um 18.30 Uhr geht´s los im Schützenhaus, Uferstr. 10 in Werder (Havel). Wir freuen uns auf Ihr Kommen! ... See MoreSee Less

2 months ago

View on Facebook

Kampagnen